Tag der Psychologie am 12. März mit Online-Lounge zum Thema Post-Covid

Online-Veranstaltung über Post-Covid

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der Psychologie der Landesgruppe Hessen des BDP
am Samstag, 12. März 2022, von 09:30 Uhr – 13.00 Uhr

Wir Psychologinnen und Psychologen werden in jedem unserer Berufsfelder in den nächsten Jahren mit Menschen zu tun haben, deren Leben sich durch ein Post-Covid-Syndrom verändert hat.  Wir wollen einen Einblick in diese unsere Zukunft geben.

Dr. Julia Bungenberg wird mit einem Vortrag in das Thema einführen und berichten, was wir über Post-Covid (nicht) wissen. Danach erhalten wir Einblicke in das Leben mit Post-Covid durch die selbst davon betroffene Medizinerin Dr. Claudia Ellert. Vor dem Hintergrund psychologischer Befunde wird abschließend die Psychologische Psychotherapeutin Marion Sehr über ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten berichten. Akkreditierungspunkte wurden beantragt.

Der Tag der Psychologie wird am 12.03. in Form von Vorträgen stattfinden. Wünschen Sie sich zusätzlich einen Austausch zum Thema Post-Covid mit den Teilnehmenden, melden Sie sich gerne für unsere Online-Lounge am Mittwoch, den 16.03. (19 – 21 Uhr) an. Die Referentinnen werden auch dabei sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und steht nur Mitgliedern des BDP zuWir bitten um eine verbindliche Online-Anmeldung über info@bdp-hessen.de mit Angabe der Mitgliedsnummer und des Bundeslands bis spätestens 09.03.2022.

Was TeilnehmerInnen lernen sollen:

Dr. Bungenberg:
  • Definition, typische Symptome und Risikofaktoren eines Long-COVID-Syndroms kennen
  • Vulnerable Patientengruppen identifizieren können
  • Kenntnisse über sinnvolle diagnostische und therapeutische Maßnahmen haben
  • (Zukünftige) Herausforderungen und Limitationen bei der Versorgung von Long-COVID Patienten kennen

Literaturhinweise:

• Bungenberg J, Hohenfeld C, Rust M, et al. Long COVID-19: Objectifying most self-reported neurological symptoms. Ann Clin Transl Neurol. 2022.
  • Sudre CH, Murray B, Varsavsky T, et al. Attributes and predictors of long COVID. Nat Med. 2021 Mar 10.
  • Davis HE, Assaf GS, McCorkell L, et al. Characterizing long COVID in an international cohort: 7 months of symptoms and their impact. EClinicalMedicine. 2021 Jul 15:101019.
  • Taquet M, Luciano S, Geddes JR, Harrison PJ. Bidirectional associations between COVID-19 and psychiatric disorder: retrospective cohort studies of 62 354 COVID-19 cases in the USA. Lancet Psychiatry. 2021; 8(2): 130- 140.
  • nice.org.uk/guidance/ng188. COVID-19 rapid guideline: managing the long-term effects of COVID-19. November 11, 2021.
  • Koczulla A, Ankermann, T, Behrends, U ,Berlit, P, Böing, S, Brinkmann, F, Franke, C, Glöckl, R, Gogoll, C, Hummel, T, Kronsbein, J, Maibaum, T, Peters, EMJ, Pfeifer, M, Platz, T, Pletz, M, Pongratz, G, Powitz, F, Rabe, KF, Scheibenbogen C, Stallmach, A, Stegbauer, M, Wagner, HO, Waller, C, Wirtz, H, Zeiher, A, Zwick, R. S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID. Stand 12.07.2021.
Dr. Ellert:
  • Symptome verstehen, erkennen und einordnen können.
  • Den Patienten auf somatischer wie auch psychologisch/psychotherapeutischer Ebene beraten und behandeln können.
  • Den ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit Long COVID verstehen.
  • Kontakt: mail@claudia-ellert.de

Dipl. Psych. Sehr:

• Informationen zur spezifischen Symptomatik der PatientInnengruppe mit Post/Long COVID
  • Vermittlung von Behandlungsansätzen aus der Praxis für die Praxis
  • Kontakt: www.marion-sehr.de

Literaturhinweise:

Psychotherapeutisch orientierte Behandlungen beim Chronic Fatigue Syndrome Marie-Christine Hartlieb Psychotherapie-Wissenschaft 11 (1) 51–56 2021 www.psychotherapie-wissenschaft.info

Scheibenbogen, C. & Grabowski, P. (2018). Das Chronische Fatigue Syndrom – eine unterschätzte Erkrankung. Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin, 3https://cfc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/kompetenzzentren/cfc/Landing_Page/CFS_eine_untersch%C3%A4tzte_Erkrankung.pdf (10.11.2020).

Scheibenbogen, C., Wittke, K., Hanitsch, L., Grabowski, P. & Behrends, U. (2019). Chronisches Fatigue Syndrom/CFS: Praktische Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. Ärzteblatt Sachsen, (9). https://cfc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/kompetenzzentren/cfc/Landing_Page/CFS_Heft_9.pdf (10.11.2020).