Ergebnisbericht und Handlungsempfehlung: Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen

Psychische Erkrankungen sind häufig mit Stigmatisierung und Diskriminierung verbunden. Auch deshalb nehmen Betroffene notwendige Hilfe häufig nicht in Anspruch. Viele Maßnahmen auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene wurden entwickelt, um Stigmatisierungen entgegenzuwirken. Das GKV-Bündnis für Gesundheit hat nun einen Bericht vorgelegt, in dem Interventionen sowie Best-Practice-Beispiele zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen identifiziert, kategorisiert und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, ihrer Qualität und ihres Evidenzgrades analysiert werden. Das Scoping Review beschreibt Erfolgsfaktoren für Interventionen zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen. Auch gibt der Bericht Handlungsempfehlungen zu deren Entwicklung und Implementierung.
https://www.gkv-buendnis.de