Kassenärztlichen Vereinigung: Baden-Württemberg Vertreterwahlen (18.07. bis 01.08.2022)

Bei derKassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergstehen wichtige Vorbereitungen zur denVertreterwahlen (18.07. bis 01.08.2022)an. Für die Vertreterversammlung werden 5 Sitze für Psychologische Psychotherapeut:innen oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen vergeben. Der BDP möchte mit seiner Sektion VPP hier aktiv sein und sich in Form eines Wahlvorschlages (Name: „Psychologische Psychotherapie für die KV“) bewerben (– oder aber Interessierte professionell unterstützen).
Unterstützendemüssen lediglich den Wahlvorschlag passiv unterstützen. Bitte füllen Sie das Unterstützerformulare aus, unterschreiben es und schicken es per E-Mail an info@vpp.org. Bitte geben Sie in der E-Mail eine Nummer an, unter der Sie für Rückfragen telefonisch erreichbar sind.

Bewerberbende stellen sich zur Wahl bei den 5.000 Psychotherapeut:innen der KV BaWü und müssen das Bewerberformular ausfüllen, unterschreiben und per E-Mail an info@vpp.org senden. Bei der Wahl erscheinen diese als offizielle Kandidat:innen des Wahlvorschlages. Bitte geben Sie in der E-Mail eine Nummer an, unter der Sie für Rückfragen telefonisch erreichbar sind.

Warum sind die KV-Wahlen wichtig?Im Rahmen von Vertreterversammlungen als auch im Gremium „Beratenden Fachausschuss Psychotherapie“ der KV BaWü werden sehr relevante Themen für die Vertragspsychotherapeutische Versorgung festgelegt. Zum Beispiel:
  • Umsetzung von Vorgaben für die Terminservicestellen,
  • Umsetzung von Vorgaben zur Telematik Infrastruktur (z. B. Umsetzung Honorarabzug),
  • Positionen z. B. zum Thema Datenschutz und elektronische Patientenakte,
  • Positionen zur Bedarfsplanungsrichtlinie und z. B. möglichen Sonderbedarfszulassungen und
  • nicht zuletzt auch die Verhandlungen über die Honorarverteilung betreffend psychotherapeutische Ziffern. Hier ist es uns wichtig, gezielt psychologisch-psychotherapeutische Perspektiven einzubringen.
Wir benötigen dringend Unterstützung oder bieten Interessierten Unterstützung (durch z. B. einen professionellen Wahlkampfauftritt). Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse haben.