Klima-Studie des F.A.Z.-Instituts

Deutschland soll nach dem Klimaschutzgesetz bis 2045 treibhausgasneutral werden. Die Bedeutung des Gesundheitssystems für das Erreichen dieser ambitionierten Klimaziele spielt in der öffentlichen Debatte bislang nur eine geringe Rolle – obwohl der Sektor Schätzungen zufolge mit rund fünf Prozent einen größeren Anteil an den in Deutschland ausgestoßenen Treibhausgasen hat als beispielsweise der Flugverkehr. Wir wollen das ändern!

In einer mehrjährigen Klima-Studie möchte das F.A.Z.-Institut den Gesundheitssektor in den Fokus stellen. Wir untersuchen, wo die Gesundheitsbranche insgesamt hinsichtlich Klimaneutralität steht, und wie sich das Thema über die Jahre entwickeln wird. Dazu führen wir unter anderem eine breit angelegte Befragung der Akteure der Branche durch.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns an dieser Stelle unterstützen und Ihren Mitgliedern die Möglichkeit geben würden, an der Studie teilzunehmen. Sie können so ihre eigenen Aktivitäten benchmarken und erfahren auf welchem Weg sich die komplette Branche befindet. Technisch können wir das ganz einfach handhaben: Wir stellen Ihnen einen Link zur Befragung zur Verfügung, den Sie wiederum in einer E-Mail oder einem Newsletter mit Ihren Mitgliedern teilen können.

Selbstverständlich erfolgt die Befragung anonym und alle Teilnehmer erhalten ein Studien-PDF.

Sie haben noch Fragen?
Rufen Sie gern direkt unsere Studienleiterin an: 069 75 91 1961.
Dr. Gero Kalt
Jacqueline Preußer